Mittwoch, 2. April 2014

Orangen-Mohn-Guglhupf
















Es war ein gemütlicher Sonntag und mir war nach Kuchen backen und essen. Nach dem Blick in den Kühlschrank fiel mir auf, dass die Butter fast alle war! Also kratzte ich alles zusammen und wog gerade mal 50 g ab. Was nun? Zur Tankstelle fahren? Nee, keine Lust einen Fuss vor die Tür zu setzen! Schatz fährst du? Nee auch keine Lust! Ich erkundigte mich im worldwideweb und freute mich über die Info, dass man einen Teil der Butter durch Quark ersetzen kann. Quark hatte ich noch da. Also habe ich es ausprobiert. Und was soll ich sagen :-) Es funktioniert!!!


Die Zutaten (22er Guglhupfform)















  • 1 Orange (Bio)
  • 50 g weiche Butter
  • 150 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 150 g Mehl
  • 100 g Speisestärke
  • 3 TL Backpulver
  • 100 g Magerquark
  • 1 EL Orangenlikör
  • 75 g gemahlene Mohnsamen
  • 1-2 EL Milch
  • Für den Zuckerguss
 










       




    • 150 g Puderzucker
    • 3-4 EL Orangensaft

    Die Zubereitung

    Den Backofen auf 180C vorheizen. Die Orange heiß abwaschen, trocken tupfen, die Schale abreiben und entsaften. Je nachdem wie saftig sie ist, braucht man vielleicht noch eine zweite FFrucht. 3-4 EL Orangensaft für den Zuckerguss beiseite stellen. Für den Teig benötigt man 75 ml. Butter in einer Schüssel mit dem Mixer cremig rühren. Zucker zusammen mit dem Salz nach und nach einrieseln lassen. Die Eier unterrühren. Orangensaft, Orangenschale, Orangenlikör und Quark hinzufügen und alles vermengen. Das Mehl mit der Speisestärke und dem Backpulver verrühren und auf niedrigster Stufe unter den Teig rühren. Die Hälfte des Teiges in die gefettet Springform geben und unter die andere Hälfte die Mohnsamen und die Milch unterrühren. Den Mohnteig auf den hellen Teig geben. Den Kuchen im Backofen auf der untersten Schiene etwa 45-50 Minuten backen (Stäbchenprobe). Den Kuchen aus dem Backofen holen und noch etwa 10 Minuten in der Form stehen lassen, damit er sich setzen kann. Für den Zuckerguss Puderzucker und Orangensaft mit einer Gabel zu einer glatten Masse verrühren. Den Kuchen aus der Form stürzen, auf ein Kuchengitter setzen und den Zuckerguss auf den noch warmen Kuchen verteilen (so verläuft der Guss besser und gleichmäßiger). Den Kuchen vollständig auskühlen lassen.

















    Ein Muss für jeden Mohnfan!!!

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen

    Ich freue mich sehr über liebe Kommentare von Euch :-)

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...