Dienstag, 8. Juli 2014

Salade lyonnaise

Dass ich sowohl Salate als auch Frankreich liebe habe Euch bereits oft erzählt. Gründe dafür gibt es viele: Die Menschen und ihre Mentalität, viele verbrachte Urlaube in Paris (in Paris machte mir mein Schatz den Heiratsantrag :-)), Lyon, Straßburg und Südfrankreich,...und natürlich die tolle französische Küche!!!

Lyoner Salat

Salat Lyonnaise habe ich das erste Mal in Lyon gegessen! 
Wo denn auch sonst? ;-) Da kommt erja schließlich her! 
Toller grüner Salat, knuspriger Speck oder auch Schinkenwürfel, pochierte Eier, krosse Croutons und eine fantastische Senf-Vinaigrette. Was will man mehr? Diese Vinaigrette ist meine Lieblingsvinaigrette. Sie ist kräftig im Geschmack und passt zu jedem grünen Salat!

Die Zutaten (2 Portionen)
  • jeweils 1/2 kleiner Kopf Frisée und Endiviensalat
  • 75 g geräucherter Speck (in Würfel ) oder Schinkenwürfel
  • 2 Scheiben Toastbrot
  • 1 Knoblauchzehe
  • ein paar Kirschtomaten (halbiert)
  • ein paar Gurkenscheiben
  • 2 Eier 
  • 1 EL Weißweinessig
  • Für die Vinaigrette
  • 1 TL Dijon-Senf
  • 3 EL Rotweinessig
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer 
Die Zubereitung
  • Den Salat waschen, trockenschleudern, in mundgerechte Stücke zupfen und auf Teller geben. Knoblauch schälen und fein hacken. Toastscheiben entrinden und in etwa 1 cm große Würfel schneiden.
  • Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Speck- oder Schinkenwürfel darin  knusprig braten. Herausnehmen und beiseite stellen. In der selben Pfanne die Toastbrotwürfel kross braten. Knoblauch hinzufügen und kurz mitbraten. Die Croûtons herausnehmen und beiseite stellen.
  • In einem großen Topf ca 1 l Wasser aufkochen lassen. Weißweinessig und etwas Salz hinzufügen und die Hitze reduzieren. Die Eier einzeln in eine Suppenkelle oder kleinen Tasse aufschlagen. Mit einem Kochlöffel einen Wirbel im Topf erzeugen. Die Eier nacheinander vorsichtig in die Mitte des Wirbels gleiten lassen. Durch das Drehen schmiegt sich das Eiweiß dicht an den Dotter. Die Eier etwa 3-4 Minuten pochieren. Anschließend mit einem Schaumlöffel herausheben, kurz auf Küchenpapier abtropfen lassen.
  • Für die Vinaigrette Senf, Essig, Öl, Salz und Pfeffer miteinander verrühren. 
  • Speck- oder Schinkenwürfel, Croutons, Tomaten und Gurkenscheiben auf dem Salat verteilen und jeweils ein pochiertes Ei in die Mitte setzen. Die Vinaigrette darüberträufeln und serveiren. C'est tout :-)

Lyoner Salat
























Lyoner Salat






















Da Ina von Ina is(st) mich zu ihrem Blog-Event "Dress to impress" eingeladen hat und diese Senf-Vinaigrette meine Liebelingsvinaigrette ist, leite ich dieses Rezept an sie weiter:-)

http://inaisst.blogspot.de/2014/07/1-blog-event-dress-to-impress.html
Und welches Dressing mögt Ihr am meisten? Ihr könnt es bis 03.08. Ina mitteilen;-)

Eure Sia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über liebe Kommentare von Euch :-)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...